Digitale Einreise Card TM6

Bitte nicht mit einem digitalem Visum für Thailand verwechseln!

Wer öfter nach Thailand gereist ist, kennt sie noch, diese schmale, lange Pappkarte, die meistens vor dem Landeanflug auf Bangkok im Flugzeug ausgehändigt wurde. In kleinstem Druck hieß es auf engstem Raum einige Angaben aus dem Reisepass zu übertragen sowie die Art der Einreise und die voraussichtliche Adresse am Ziel leserlich in Minikästchen einzutragen. War das eine Erleichterung, als es dann 2022 nach der Covid Zeit plötzlich hieß, die TM6 Kärtchen werden nicht mehr benötigt.

TM6 Digitale Einreise Card für Thailand - ab dem 1 Mai 2025 verfügbar
TM6 Digitale Einreise Card für Thailand

Doch damit ist nun Schluss. Egal ob per Luft, Wasser oder Land, ab Mai 2025 heißt es wieder, für alle Ausländer, die nach Thailand einreisen: Formular ausfüllen. Ab 1. Mai 2025 gibt es eine neue digitale Einreisekarte, die TDAC, Thailand Digital Arrival Card.

Zunächst einen Blick auf die Vorteile für Thailand und seine Ausländer:

  • Verkürzung der administrativen Abwicklung bei der Einreise
  • direkte Vernetzung mit den Behörden der Konsulate, der Behörde für Tourismus und Sport, sowie dem Department der Krankheits- und Seuchenkontrolle
  • moderne und touristenfreundliche Darstellung Thailands nach außen
  • die Prozesse bei der Immigration sollen sich dadurch verschlanken, kürzere Wartezeiten
  • mehr Datensicherheit-Erhöhung des Sicherheitsstandards im Lande

Längst geplante zusätzliche Grenzkontrollen sowie die Tourismuspauschale von 300 THB werden erst einmal verschoben, um die Einreisenden nicht zu sehr zu verwirren. Zunächst soll sichergestellt sein, dass das neue TM6 System reibungslos funktioniert. Das kann laut Aussagen des Ministeriums für Tourismus und Sport ein paar Monate, eventuell bis zu einem Jahr dauern.

 

Das Ministerium für Tourismus und Sport hat die TDAC maßgeblich mitentwickelt. 2025 startet die Kampagne „Amazing Thailand Grand Tourism and Sports Year 2025“. Die dazu stattfindenden Events sollen über 35 Millionen Besucher ins Land spülen und damit Billionen von Thai Baht! Die digitale Arrival card unterstützt diese Aktionen und treibt sie voran, so der Plan.

 

Wie immer bei der Einführung neuer Prozesse zieht sich auch dieses Mal wieder eine Spur erregter Ratlosigkeit durch die einschlägigen Foren wie Thai Visa, Facebook, Asean Now und Co: Wann soll ich das denn machen? Und wenn ich nicht online bin? Und wenn das System zusammenbricht? Wenn ich kein Smartphone habe? Noch, Stand Februar 2025, wissen wir nicht, wie diese Plattform aussieht. Höchstwahrscheinlich funktioniert sie analog des bereits vorhandenen e-Visa Prozesses. Es wird es keine Magie nötig sein, die erforderlichen Daten, vielleicht schon vor der Reise online einzugeben. Warten wir es einfach mal ab.

Visum | Kurzer Überblick für den Touristen

Touristen hält eine thailändische Flagge am Strand
Visa für Thailand-Touristen im Überblick

Wer braucht kein Visum?

Grundsätzlich ist die Einreise nach Thailand visafrei. Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen sich über ein unbürokratisches Vorgehen freuen. Wer vorhat, höchstens 30 Tage in Thailand zu bleiben, darf visafrei einreisen. Das Standard-Visum hat zahlreiche Vorteile. Jeder Tourist aus den genannten Ländern muss weder eine Aufenthaltsbestätigung noch ein Visum vorweisen, solange der Aufenthalt die vorgegebenen 30 Tage nicht übersteigt. Außerdem muss für den visafreien Aufenthalt in Thailand das Rückflugticket vorgelegt werden. So können die Behörden sicherstellen, dass die Ausreise innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgen wird.

 

Was ist, wenn der Aufenthalt in Thailand länger als 30 Tage dauert?

Thailand ist schön und einen Urlaub wert. Viele Touristen entscheiden sich deswegen länger, als 30 Tage zu bleiben. Hierfür gibt es das sogenannte Touristen-Visum. Trotz der visafreien Einreise nach Thailand ist dieses bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 30 Tagen zu lösen. Mit dem Visum werden 60 Tage Aufenthalt und eine einmalige Einreise in das Königreich zugestanden. Damit das Visum seine Gültigkeit hat, muss dieses vor der Einreise nach Thailand beim thailändischen Konsulat des jeweiligen Landes beantragt werden.

 

Das Non-Immigrant Visum für Thailand

Es gibt immer wieder Situationen, bei denen ein Aufenthalt in Thailand länger als 60 Tage notwendig wird. Vor allem Rentner und Studierende sind von diesem Umstand immer wieder betroffen. Das sogenannte Non-Immigrantvisum bietet die Möglichkeit, 90 Tage ohne Visumverlängerung im Königreich bleiben zu können. Allerdings wird diese Möglichkeit den herkömmlichen Thailand-Touristen in der Regel nicht ausgestellt. Es braucht für die Einreisebehörde triftige Gründe, um mehr als 60 Tage in Thailand bleiben zu dürfen.

  • Künstler
  • Rentner
  • Studierende
  • Thailändische Ehepartner
  • Geschäftsreisende
  • Personen, die für eine Bildungseinrichtung arbeiten

Das Non-Immigrant ED Visum

Dieses Visum hat den Vorteil, dass Studierende auch länger als 60 Tage in Thailand bleiben dürfen. Die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen darf dennoch nicht überschritten werden. Damit dieses Visum zugestanden wird, muss Kontakt mit der jeweiligen Bildungseinrichtung aufgenommen und eine Bestätigung vorgelegt werden.

 

Was ist beim Visum zu beachten?

Damit das Visum am Flughafen nicht zu einer Crux wird, sollten Einreisende einiges beachten. Das Visum darf nicht älter als drei Monate sein. Sowohl die Daten des Ein- als auch der Ausreise werden im Reisepass gestempelt. Das Visum ist auch mit Kosten verbunden. Wer einmal einreist, muss in Deutschland mit Kosten von 35 Euro pro Visum rechnen. Bei einer mehrmaligen Einreise binnen der kommenden sechs Monate müssen 175 Euro bezahlt werden.

 

Welche Vorteile bietet die visafreie Einreise?

In vielen Ländern gestaltet sich die Antragsstellung für ein Visum kompliziert und bürokratisch. Thailand macht es den Einreisenden nun wieder leichter. Seit Corona geht alles leichter von der Hand. Da weder Impfnachweise noch PCR-Tests vorgelegt werden müssen, reicht eine Antragstellung bei der thailändischen Botschaft des Landes. Wer nicht länger als 30 Tage bleibt, kann visafrei einreisen, muss dies vorab allerdings anmelden.

 

Es werden bereits die ersten Töne verkündet, dass Thailand auch 90 Tage visafreies Reisen plant. Bisher gibt es hierzu allerdings noch keine aussagekräftigen Quellen. Wenn es so weit ist, werden die Thailand Touristen sofort die neuesten News bereitstellen. 


Annika Hasselkamp

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Rainer (Sonntag, 16 Februar 2025 17:52)

    Bedeutet das nun, ich kann die digitale TM6 Einreisekarte online aus Deutschland ausfüllen?

  • #2

    Ingo (Mittwoch, 19 Februar 2025 19:59)

    Wo kann man TM6 beantragen

  • #3

    @Ingo (Donnerstag, 20 Februar 2025 10:37)

    Die TM6 Card erscheint erst Ende März

  • #4

    Tm6 ab Mai 2025 wieder (Donnerstag, 20 Februar 2025 11:10)

    „Ab Mai 2025 ist das TM6 wieder verfügbar“ und Thailand will es als online-Dokument machen. Wie das genau aussehen wird und wo man das machen kann, weiß noch niemand.

  • #5

    TM6 online Einreisekarte (Donnerstag, 20 Februar 2025 11:16)

    Es steht doch deutlich im Artikel beschrieben: „Formular ausfüllen. Ab 1. Mai 2025 gibt es eine neue digitale Einreisekarte, die TDAC, Thailand Digital Arrival Card.“

    Thailand plant ständig irgendwelche Änderungen bei der Einreise, aber nicht alles klappt reibungslos. Einfach abwarten. TM6 ist unwichtig für die Einreise. Schaut lieber dass ihr das richtige Visum für Thailand habt.

    Schöne Grüße aus Chiang Rai
    Walter