Unfallrisiken auf Inlandsreisen in Thailand

Transporte von Personen sind zwingend notwendig und die Risiken sind vermeidbar | Minimieren Sie Unfälle im Thailand Urlaub, reden Sie mit uns!

Autor | Michael Schaller

Die sorgfältigste Auswahl der Transportmittel bei Reisen in fremde Länder und Regionen hat eine sehr hohe Priorität bei den guten Reiseveranstaltern und den Unternehmen der Tourbranchen. Nicht nur deren Zuverlässigkeit ist ein entscheidender Parameter bei dieser Auswahl, sondern auch die Sicherheit für Passagiere und Fahrgäste. Für fast jede zurückzulegende Strecke gibt es mehrere Optionen, deren Transporttarife dem in Asien üblichen Niedrigniveau entsprechen.

Oftmals werden leider hierzu betagtere Transportmittel und auch solche mit fragwürdigen Sicherheitsvorkehrungen eingesetzt. Die stillschweigende Duldung seitens der Kontrollbehörden ist dabei nicht wirklich sinnvoll, kann aber in den meisten Fällen gegen einen Bakschisch (hier Tea-Money genannt) erkauft werden.

Krankenwagen in Thailand, Bangkok
Häufig unterwegs - Wie Sie Unfälle in Thailand vermeiden.

Kein TÜV, das erleichtert Betreibern die profitablen Geschäfte zu Lasten der Sicherheit zahlender Passagiere

Es gibt in Thailand keinen technisch auch kompetenten Überwachungsverband oder gar eine Institution mit Behördencharakteristik. Die technischen Fakultäten der ansässigen Universitäten arbeiten zwar in engem Verbund mit den zuständigen MinisterienRichtlinien und Vorschriften, aber das sind höchstenfalls halbherzige Versuche mit der Charakteristik eines Alibis. Lediglich die Verkehrsmittel in und um Bangkok werden zu einer Überwachung von Pflegezuständen, Serviceintervallen und Betriebssicherheitsprüfungen verpflichtet.

Die Grauzone bei Personenbooten ist dagegen relativ unkontrolliert und im Flugverkehr gelten regional andere Richlinien, als bei internationalem Luftverkehr. Am wenigsten kontrolliert werden in den Provinzen die privaten Ein-Mann Transportunternehmen und Privattaxen oder auch Speedboote. Der Zustand der Boote des Fährverkehrs für die Touristen ist in manchen Fällen besorgniserregend. Das trifft im Besonderen auch auf Großfähren zu. Hier ist Reisenden die „Serm Suk“ genannte Firma nebst ihren Schiffen schon des Öfteren aufgefallen und geriet in die Schlagzeilen nach Maschinenausfällen auf überfüllten Personenbooten. Kürzlich erst sank eine überfüllte Personenfähre von Kho Larn nach Pattaya mit etlichen Todesopfern. Samui und Koh Phangan Reisende können ebenfalls ein Lied von den unterschiedlichsten Bootstypen und Reedereien liefern.

Was kann der Reisende tun, um Unfällen vorzubeugen?

Im Urlaub möchten Sie sicher und möglichst unverzüglich von einem Etappenziel zum nächsten gebracht werden. Ein kompetenter Reiseberater kennt sich mit den örtlichen Gegebenheiten bestens aus und selektiert für seine angebotenen Programme Transportunternehmen mit einer überdurchschnittlich guten Sicherheitsstatistik. Nicht immer ist das auch der wirklich billigste Weg zu reisen, aber es ist ein vertretbarer Weg und stellt die berechtigten Sicherheitsansprüche der Fahrgäste nicht hintenan. Boote haben Fahrgastkapazitäten, welche von seriösen Unternehmen beachtet werden. Nur erwiesen vertrauenswürdigen Transportunternehmern gelingt die Aufnahme in das Repertoire der Spezialisten unter den Reiseveranstaltern für individuell und bedarfsgerecht zusammenkomponierte Urlaubsreisen.

Überlegen Sie vor dem Urlaub wie Sie Unfälle in Thailand vermeiden können
Überlegen Sie vor dem Urlaub wie Sie Unfälle in Thailand vermeiden können

Unfälle können überall auf der Welt passieren, aber das Unfallrisiko sinkt drastisch mit einer guten Vorselektion der Veranstalter. Die „Thailand-Spezialisten“ sind mit den Bedürfnissen der Reisenden vor Ort sehr vertraut und koordinieren diese optimal mit namhaften Leistungsverrichtern oder professionellen Transporteuren der jeweils bereisten Regionen. Ausgebildete Berufskraftfahrer mit langjähriger Erfahrung im Personentransport und geschulte Reisebegleiter, gehören zum Kernprogramm der umfassenderen Touren und Rundreisen in Thailand. Eine sehr individuelle Routenausarbeitung und die verkehrsmittelübergreifende Organisation der Transporte durch Fachleute, bewahrt Sie vor möglichen Überraschungen. Die Fahrzeugflotte hat einen sehr hohen Sicherheitsstandard und wird permanent aktualisiert und fachmännisch gewartet. Nur 100% verkehrstüchtige und hoch komfortable Fahrzeuge bringen Sie auch sicher an den gewünschten Zielort der Tagesetappe einer Rundreise oder zum Wechselpunkt der Verkehrsmittel.

 

Während unseren Rundreisen und Touren, setzen wir (falls noch verfügbar) unsere „hauseigenen“ Minivans/PKWs ein. Außerdem beschäftigen wir festangestellte Tour-Guides und Fahrer – dementsprechend wird unser Team auch regelmäßig intern geschult!

Gehaltvolle Informationen gibt es zum Nachlesen und Reiseappetit völlig gratis!

Soziale Medien, wie z.B. Facebook oder Google+, dienen den Reiseinteressenten im Vorfeld einer Reise als mögliche Quellen für Reiseoptionen. Sehr hilfreich und informativ sind auch die Blogveröffentlichungen echter Experten und natürlich die Reiseschilderungen von Travelern, welche Ihre geplante Route bereits absolviert haben.

 

Herrliche Fotos und Videos als ergänzende Medien, verschaffen Ihnen dazu gute Einblicke ohne den lästigen Prospektcharakter.

Die interaktiven Kommunikationsoptionen erlauben darüber hinaus Kommentare, Beifall (Likes) oder eigene Fragen.


Kurz gesagt: Falls Sie sich jetzt schnelle Reisetipps oder Informationen zu bestimmten Transportunternehmen in Thailand einholen möchten, wenden Sie sich doch bitte an unsere kompetente Fan-Gemeinschaft auf Facebook.

 

Viele unserer Leser leben schon sehr lange in Thailand und helfen bei Fragen gerne weiter.

Thailand Tipps
Teilen Sie Ihr Wissen weiter

Möchten Sie Ihren Urlaub mit Spezialisten buchen, wenden Sie sich direkt an uns: www.thailand-spezialisten.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0