Fahren ohne Führerschein in Thailand

Mögliche Diskrepanzen zur Fahrerlaubnis von Touristen in Thailand

Touristen am Urlaubsort möchten gerne flexibel und nach Möglichkeit mobil sein. Besitzer eines entsprechenden Führerscheins für angetriebene Fahrzeuge können unter Umständen für einen gewissen Zeitraum ein Fahrzeug in Thailand zum Selbstfahren mieten. Die besonderen Voraussetzungen beim Straßenverkehr in Thailand sind aber nur die wenigsten Urlauber wirklich gewachsen. In Thailand bewegt sich der Verkehr auf der für Zentraleuropäer „falschen“ Seite und das bedingt ein Umdenken in bestimmten Situationen, zum Beispiel beim Abbiegen und Überholen...

Thailand: Fahren ohne Führerschein
Welche Fahrerlaubnis man braucht und was passiert wenn man diese nicht besitzt.

Sie möchten mit dem Mietauto durch Thailand reisen? Kein Problem! Wir vermitteln schon seit 1988 Individualreisen in Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam und Myanmar. Schreiben Sie uns - wenn Sie so weit sind.

Notabene: Wir haben auch Mietwagen mit Chauffeur. 😉 Die haben auch einen "Lappen".

… Weitere Differenzen bestehen bei der Vorfahrtsregelung und auch in weiteren Alltagssituationen. Das Lenkrad in mehrspurigen Fahrzeugen befindet sich (in Fahrtrichtung gesehen) rechtsseitig. Schaltfahrzeuge werden üblicherweise mit der linken Hand geschaltet. Die „englische“ Form der Konzeption wird auch in Burma (Myanmar) und Malaysia realisiert. Die Nachbarländer Laos und Kambodscha haben die in der BRD übliche Anordnung und Regelung.

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn ist kein Mut!

Wer sich in seinem wohlverdienten Thailand Urlaub nicht bequem und oftmals sehr preiswert chauffieren lassen möchte, der ist versucht eine der zahllosen Gelegenheiten am Urlaubsort zur Fahrzeuganmietung in Anspruch zu nehmen. Die Fahrzeuge stehen meist sauber aufgereiht am Fahrbahnrand oder dem Gelände der Anmietstation. Die Ausleihe sieht auf den ersten Blick problemlos aus, aber hier liegt bereits der erste dicke Hund begraben. Das Vermietpersonal ist nur selten auch in der Lage, die Gültigkeit einer Fahrerlaubnis abzulesen. In Thailand gibt es für Privatiers nur 2 Fahrzeugklassen, eine für Zweiräder und eine für Automobile und leichte Nutzfahrzeuge.

Der Motorradanmietung widmen Ihnen Ihre Thailand-Spezialisten wegen der besonderen Wichtigkeit ein eigenes Kapitel. (Motorradtouren durch Thailand) Das Fahren ohne den sogenannten „Internationalen Führerschein“ ist weit verbreitet, aber der Anmieter begibt sich dabei aber mit Vorsatz auf sehr dünnes Eis.

Kein Versicherungsschutz ohne gültige Fahrerlaubnis

Gültig sind in den Augen der Ordnungsbehörden internationale Führerscheine in Verbindung mit einem beliebigen nationalen Führerschein. Für Deutsche ist der graue Lappen, die pinkfarbige Fahrerlaubnis und der neue Plastikkartenführerschein nur in Verbindung mit der internationalen Fahrerlaubnis statthaft. Fahren ohne internationales Begleitdokument entspricht dem Betrieb eines Kraftfahrzeuges OHNE Fahrerlaubnis laut den geltenden Bestimmungen. Leider sehen Vermieter immer nur das schnelle Geld und prüfen die Berechtigung nicht vor dem Fahrtantritt. Es hat schon Fälle gegeben, wo ein Urlauber gegen Vorlage seines ADAC oder Metro Ausweises ein Leihfahrzeug ausgehändigt bekam! Im Kleingedruckten des Mietvertrages (oft unleserlich, weil Thaischrift) steht dann der Passus zu den Mietvoraussetzungen und der betrifft auch jedweden Versicherungsschutz. Der thailändische FS wird empfohlen, wenn jemand den Zeitraum von 30 Tagen Mietdauer überschreiten möchte.

Sind Roller oder Mopeds inkludiert?

Nein, nicht grundsätzlich! Auch Kleinfahrzeuge gelten als Zweiräder und bedürfen einer gesonderten Fahrerlaubnis. Der Thai FS für Automobile inkludiert auch keine Mopeds oder Roller, egal, mit welchem Hubraum die Motorcycles bestückt sind. Gleiches gilt folglich für die internationalen Führerscheine, nur wer Klassen für Zweiräder ausgewiesen hat, darf auch damit herumfahren.

Themenrelevant: Moped / Roller mieten und durch Thailand touren

 

Die Mopedverleiher sehen das allerdings vielfach noch lockerer, als die Autovermieter. Nur sehr selten wird die Berechtigung des Anmieters geprüft. Bei einem Routinestopp der Polizei ist das eine Bagatelle, denn das Führen eines Zweirades ohne Fahrerlaubnis kostet (je nach der Region) üblicherweise zwischen 200 und 1.000 Baht. Ganz anders sieht das bei einem Unfall aus, hier käme ein äußerst ungünstiger Automatismus zum Tragen. Die Schuldfrage wird gar nicht erst gestellt, denn wer keinen Führerschein hat ist immer schuld und verliert obendrein den Versicherungsschutz. Das ist in der Regel der Tourist, der sich „nur mal so“ auf seiner Insel oder an der Urlaubsdestination etwas frische Luft um die Nase wehen lassen wollte.

Straßenverkehr in Bangkok
Straßenverkehr in Bangkok

Kommentar schreiben

Kommentare: 0