Die beliebte Urlaubsinsel Koh Chang befindet sich in der thailändischen Provinz Trat. Wir nehmen die beliebtesten Strände auf Ko Chang ins Visier!
Koh Chang, Thailands zweitgrößte Insel, ist ein tropisches Paradies wie aus dem Bilderbuch. Das wilde Landesinnere mit seinen steilen, von dichtem Dschungel überzogenen Bergen lässt Koh Chang immer noch etwas abseits des großen touristischen Trubels liegen. Dabei hat die Insel mit ihren vielen Buchten und Stränden für jeden Badeurlauber-Geschmack etwas zu bieten. Unser Ausflug zu den schönsten Stränden Koh Changs macht deutlich, welche faszinierenden Welten auf der thailändischen Insel verborgen liegen.
White Sand Beach: Koh Changs Familienstrand
Der White Sand Beach, auch Hat Sai Khao genannt, ist der bekannteste Urlaubsstrand auf Koh Chang. Er liegt wie fast alle Strände der Insel an der Westküste, und zwar ganz im Norden. Der Sand ist auf dem gesamten zweieinhalb Kilometer langen Strand feinkörnig und fällt sacht ins Meer ab. Dadurch empfiehlt sich der White Sand Beach für den Familien-Badeurlaub mit kleineren Kindern. Im nördlichen Strandabschnitt herrschen Ruhe und Dschungel-Flair. Die Bungalows und einfachen Holzhütten grenzen direkt an den Regenwald. Quirliger ist der bei Ebbe achtzig Meter breite mittlere Strandabschnitt. An der Hauptstraße gibt es Restaurants, Bars, Geschäfte, Supermärkte und das große KC Grande Resort. Zum südlichen Ende wird der White Sand Beach steinig. Übernachtungsmöglichkeiten sind auf der ganzen Strandlänge von der einfachen Holzhütte bis zum komfortablen Hotelzimmer zu finden.
Pearl Strand: Felsumschlossene Ruhe für Schnorchler
Der Pearl Beach oder Hat Kai Mook liegt unterhalb des White Sand Beach. Von hier aus ist er mit dem Sammeltaxi innerhalb von zehn Minuten zu erreichen. Der nur 200 Meter lange Steinstrand verläuft an einer felsumschlossenen Bucht. Pearl Beach eignet sich besonders gut zum Schnorcheln. An den Strand grenzen ein paar einfache Resorts mit Backpacker-Hütten. Pearl Beach ist ein perfekter Ort für alle, die Ruhe suchen und keinen Wert auf großen Komfort legen.
Klong Prao Beach: Bilderbuch-Flair auf Koh Changs längstem Strand
Mit dreieinhalb Kilometern Länge ist der Klong Prao Beach der längste Strand Koh Changs. Er grenzt südlich an White Sand Beach und Pearl Beach und wird durch zwei Flussmündungen in drei Abschnitte unterteilt. Heller Sand und riesige Kokospalmen verleihen dem Klong Prao Beach auf allen drei Abschnitten das Bilderbuch-Flair eines Tropenstrandes. Bei Ebbe laden die bis zu achtzig Meter breiten Sandflächen zu ausgedehnten Spaziergängen ein.
Der zwei Kilometer lange nördliche Teil, auch Chai Chet genannt, eignet sich mit seinem seicht abfallenden Wasser und dem feinen Sand zum Plantschen und Spielen mit kleinen Kindern. Der Chai Chet wird von mehreren mittelpreisigen Resorts gesäumt. Auf den mittleren Abschnitt des Klong Prao Beach kommt man watend oder schwimmend durch die Flussmündung oder per Longtail-Boot. Im Norden des mittleren Klong Prao herrschen Ruhe und Backpacker-Atmosphäre. Einfache, auf Stelzen gebaute Hütten stehen zum Teil in der ersten Strandreihe. Betriebsamer geht es im Süden des mittleren Klong-Prao-Abschnittes zu, die Infrastruktur ist hier erschlossener und es haben sich mehrere größere Resorts angesiedelt.
Der südliche Klong Prao Beach ist durch die zweite Flussmündung bei Ebbe leicht zu Fuß erreichbar. Dichte Vegetation aus Palmen und anderen Tropenbäumen säumen diesen Strandabschnitt. Vom einfachen Steinbungalow über Pauschal-Hotels bis zum Nobel-Resort sind hier alle Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Es werden auch Tauch- und Schnorchelausflüge sowie Bootstouren angeboten. Dementsprechend betriebsam ist hier das Strandleben.
Kai Bae Beach: Willkommen auf dem Elefantenstrand
Der Kai Bae Strand auf Koh Chang erstreckt sich unterhalb des Klong Prao Beach. Er ist ungefähr zwei Kilometer lang und wird durch eine Felsenklippe in einen nördlichen und einen südlichen Abschnitt geteilt. Die Klippe lässt sich zu Fuß überqueren. Im oberen Bereich des Nordstrands ist der Kai Bae Beach sandig, Richtung Klippe wird der Strand schmaler und steiniger. Der südliche Kai Bae gilt als ruhigerer und reizvollerer Abschnitt. Hier grenzt der Strand direkt an den Regenwald. Bei Ebbe kann der feine Sand die Größe eines Fußballfeldes erreichen. Das Wasser ist klar und fällt seicht ab. Ganz im Süden liegt das Sea View Resort. Hier können Kajaks entliehen werden, mit denen man in einer Viertelstunde zur vorgelagerten Insel Koh Man Nai paddeln kann: ein Schnorchelparadies. Besonderes Highlight auf dem Kai Bae Beach: Vom benachbarten Elefantencamp werden die Tiere regelmäßig zur Wäsche an den Strand geführt.
Lonely Beach: Quirlige Atmosphäre für Backpacker auf Koh Chang
Der Lonely Beach (synonym Thanam Beach) ist nur 800 Meter lang und einer der schmalsten Strände Koh Changs. Dafür punktet er durch besonders feine Sandqualität. Einsam ist der Lonely Beach schon lange nicht mehr - im Gegenteil: Die vielen Resorts, Bars und Restaurants machen ihn zu einem der belebtesten Strände von Thailands zweitgrößter Insel. Er ist ein Treffpunkt der Backpacker und jungen Leute. Ins Wasser sollte man hier nur gehen, wenn man ein sicherer Schwimmer ist, denn der Strand fällt schnell ins Tiefe ab.
Bailan Beach: Kleiner Traumstrand für Naturliebhaber
Der Bailan Beach ist in einer 400 Meter langen Bucht südlich des Lonely Beaches zu finden. Die Strand ist wirklich lonely: Der Zugang ist nur über das Bailan Beach Resort möglich. Im Wasser liegen ziemlich viele Steine, und der Badebereich wird nach 150 Metern durch ein Felsriff begrenzt. Der Bailan Beach eignet sich perfekt für Ruhesuchende und Naturliebhaber, denn hier geht es ruhig und übersichtlich zu. Der dichte Regenwald bildet einen urtümlichen Hintergrund. Im Norden wachsen sogar Mangroven ins Wasser hinein.
Long Beach: Geheimtipp für Individualisten
Der Name Long Beach ist ebenso irreführend wie die Bezeichnung Lonely Beach - der "Long" ist gerade mal vierhundert Meter lang. Dafür ist er so legendär abgelegen und unentdeckt, wie es einst der Lonely Beach gewesen war. Hier ist der Treffpunkt von jungen (und älteren) Individualreisenden, die keinen Komfort, sondern das Spezielle, Ursprüngliche suchen. Der Long Beach liegt an der abgelegenen "Rückseite" von Koh Chang, im Südosten, und ist nur über eine abenteuerliche Schotterpiste zu erreichen. Inselkenner erwartet hier eine Überraschung: Am Strand stehen die Hütten vom Lonely Beach, die einst zur kultigen "Tree House Logde" gehörten.
Bang Bao Beach: Entspanntes Strandleben mit Hinterland
Ganz im Süden von Koh Chang erstreckt sich auf etwa 700 Metern der Bang Bao Strand, auch Klong Koi Beach genannt. Obgleich am Strand Unterkünfte von der einfachen Hütte bis zum Komfort-Resort zu finden sind, herrscht hier eine entspannte Atmosphäre. Es gibt zahlreiche Restaurants und Bars. Für größere Einkäufe ist das Dorf Klong Koi nur einen Steinwurf weit entfernt.
© Autor & Fotograf | Michael Schaller, Gründer von Thailand-Spezialisten.com
Kommentar schreiben