Streetfood aus Laos

Kulinarisches von der Straße?

Laos Streetfood
Streetfood in Laos

Die laotische Küche hatte niemals in der Historie wirklich die Muße gehabt, sich als eigenständige Küche zu entwickeln. Daher wundert sich niemand darüber, dass hier in vorderster Front die Einflüsse der Nachbarmächte und Besatzer dominant für das gebotene kulinarische Spektrum waren. In Laos war es lange genug sehr schwer für die Bevölkerung gewesen, sich selbst und seine Familie ausreichend zu ernähren. Baguettes nach französischem Vorbild gibt es vielerorts mit den unterschiedlichsten Zutaten belegt. Speisen bereiten die laotischen Foodhawker mit Akribie und Fantasie zu, hier gibt es die beste Thaiküche außerhalb Thailands und die beste vietnamesische Küche außerhalb vietnamesischer Grenzen. Nudelsuppen in jeder Art reflektieren die ethnische Nähe zum großen Nachbarland im Norden.

Papaya Salad

Der vitaminreiche Rohkostschmaus wird aus noch grünen Papayafrüchten gemacht. Abgeschälte Streifen werden in Mörsern mit Zitrone, Rohzucker und Gewürzen vermengt, hinzu kommen noch Würzpasten, Chilischoten und später Tomatensegmente und Knoblauch. Fischsoße, eingelegte Süßwasserkrabben und weitere Feldfrüchte Asiens, komplettieren dieses in Laos „Tam Som“ genannte Gericht. Dazu gibt es Sticky Rice, Stringbeans und frischen Kohl.

Naem Nueng

Kommt eigentlich aus Vietnam und ist in Laos sehr beliebt. Nem Nueng ist eine Kombination aus Reisnudeln mit Schweinswurst und frischem Salat. Es wird auch Nam Neuang oder Nam Nuong genannt, je nachdem ob Sie dieses Gericht in Pakse, Vang Vieng oder Phon Savan ordern.

Currygemüse

Bei Backpackern die ideale Ergänzung zum Beer Lao. Hier handelt es sich oftmals um in Currysoßen eingelegte Gemüsesorten in Buffetform. Nur auf größeren Futtermeilen erhältlich, gibt es das Currygemüse mit Reisnudeln oder Nudelklößchen serviert. Es wird kalt verzehrt und Essstäbchen oder Zahnstocher dienen als Besteck bzw. Besteckersatz. Nicht selten bieten die gleichen Dealer dazu gegrilltes Fleisch auf Holzstäbchen (auch Innereien) oder kandierte Früchte als Dessert an.

Frische Früchte und Fruchshakes

Lautstark sind die Eismühlen, welche vor Ihren Augen leckerste Fruchtshakes zubreiten. Eine kleine Prise Salz im Zuckerwasser ist geschmacklich nicht festzustellen, erhöht aber den ernährungsphysiologischen Wert des Getränks (als Ausgleich für das Schwitzen). Die meisten Früchte der farbenprächtigen Auslagen eignen sich auch zum Direktverzehr. Bitte achten Sie hier in Ihrem Interesse auf die Reinlichkeit des Personals und der Rohstoffe. Als Take-Away Behälter gibt es vorwiegend eine Plastiktüte mit Trinkhalm.

Laab oder Larp

Laab verkaufen Garküchen in Laos mit jeder Form von Fleisch als Grundsubstanz. Das gehackte Fleisch oder Geflügel sind gegart und wird mit Sticky Rice oder getoasteten Klebreisfladen serviert. In dem Hack sind auch Kräuter eingearbeitet, das Laab ist relativ würzig und pikant. Es gibt auch Versionen mit Fisch oder vegetarische Abwandlungen ohne Fleisch davon.

Noch ein paar Worte zu Reisen in Laos:

Reisen in Laos - laotische Frauen begrüßen den Touristen
Herzlich Willkommen in Laos

Laos gehört zu den letzten Gebieten auf diesem Planeten, welche weder wirklich touristisch erschlossen, noch Massentourismusziele sind. Der einsetzende Tourismus darf generell derzeit noch als zaghaft beschrieben werden, das Volk der Laoten ist aber Landesfremden gegenüber sehr freundlich. Englisch oder Französisch spricht hier nur eine elitäre Schicht. Die Unterkunftssituation hat sich seit dem Millennium gebessert, die touristisch bedeutenden Orte sind mit Straßen vernetzt. Es gibt reguläre und luxuriöse (klimatisierte) Busverbindungen in die Hauptorte. Eine fachkompetente Reiseberatung echter Laos Spezialisten, ist für Reisende allerdings unabdingbar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0