Eines der nachhaltigsten Elefantenreservate Thailands
Ist der Besuch eines Elefantenschutzgebiets ethisch vertretbar? Leider sind die meisten so genannten Heiligtümer in Thailand nicht moralisch vertretbar, dennoch gibt es ein paar Elefanten Camps, die ihr Bestes versuchen, so korrekt wie möglich zu sein. Eines dieser Schutzgebiete ist das Elephant Valley Project in Chiang Rai.
Elefanten sind wunderschöne Geschöpfe. Für viele ist kein Thailand-Besuch komplett, ohne die grauen sanften Riesen zu treffen. Bedauerlicherweise sind thailändische Elefanten eine vom Aussterben bedrohte Art. Es gibt etwa 4000 Elefanten in Thailand und nur etwa 1000 sind wilde thailändische Elefanten. Die anderen 3000, die als „domestizierte“ Elefanten eingestuft werden, arbeiten im Holzeinschlag oder im Tourismus. Viele von ihnen werden missbraucht und in Touristischen Elefanten Camps sehr schlecht behandelt. Dies wirft einige bedenkliche Fragen auf. Viele Touristen wollen die Elefanten sehen, ohne jedoch zur Tierquälerei beizutragen. Doch es gibt auch viele Urlauber, denen die Haltung und Behandlung der Elefanten - Entschuldigung: Scheißegal ist!
Solange die Nachfrage besteht, Elefanten aus der Nähe zu sehen, werden die Orte auf Touristen ausgerichtet. Wie wählen Sie als Reisender daher ein wirklich gutes Elefantencamp in Thailand aus? Oder kann der Besuch von Elefanten in Gefangenschaft überhaupt jemals vertretbar sein?
Wie unterscheidet sich Elephant Valley von anderen Elefantencamps?
Das Elephant Valley-Projekt in Chiang Rai unterscheidet sich von anderen Elefantenzentren schon etwas. Zum Beispiel gibt es eine Grenze, wie nah Sie den wunderschönen Kreaturen im Elephant Valley in Chiang Rai sein können. Touristen dürfen sich den Elefanten nur 5 Minuten nähern. Viele andere Camps lassen Touristen mit den Elefanten reiten und mit alten Bananen voll stopfen. Hier dürfen Sie beobachten, wie die Elefanten einfach nur Elefanten sind. Was eine sehr entspannende Erfahrung ist. Elephant Valley hat derzeit fünf Elefanten, von denen einige früher in Zirkussen und andere in der Holzindustrie malocht haben.
Es gibt ein sehr kleines Fenster, durch das Touristen den Elefanten nahe kommen können. Zur Snackzeit dürfen Sie die Elefanten 5 Minuten mit selbst zubereitet Elefantenfutter füttern, um ein wenig Zeit mit den nimmersatten Dickhäutern zu verbringen. Dies stellt das Gleichgewicht zwischen der Notwendigkeit dar, Geld von Touristen zu sammeln, die Elefanten aus nächster Nähe sehen möchten, und den Elefanten, laute und übergewichtige Touristen auf den Rücken der Tiere zu vermeiden. Für eine bessere Zukunft sozusagen, denn wenn es kein Geld gibt, müssten die sanften Riesen verkauft werden.
Nachdem wir die Tiere gefüttert hatten, bekamen wir dann ein leckeres Essen.
Ist Elephant Valley Project perfekt?
Mit Sicherheit nicht. Aber es geht in sicherlich in die richtige Richtung. Man könnte argumentieren, dass es unbedenklicher wäre, überhaupt kein Elefantencamp zu besuchen. Wenn Sie ein Elefanten-Rehabilitationszentrum unterstützen möchten, können Sie ja einfach spenden. Wenn Sie jedoch selbst einen Elefanten sehen und eine Organisation mit hohen moralischen Standards unterstützen möchten, ist es ein wunderbares Erlebnis, diese majestätischen Riesen im Elephant Valley Project Chiang Rai zu besuchen.
Update: Das Elephant Valley hat aktuell geschlossen
Kommentar schreiben