Nachtleben in Laos?

So bleiben Sie sicher:

Auch wenn das Nachtleben nicht mit dem Nightlife Patong in Phuket, Thailand vergleichbar ist, hat Laos dennoch viel zu bieten. Thailand-Spezialisten.com Autorin Melanie teilt ihre Tipps, wie man das Nachtleben sicher erleben kann.

Nachtleben Laos - Sicherheit
Wo ist das Nachtleben in Laos

Laos – das Land der Millionen Elefanten genannt, ist das versteckte Juwel Südostasiens, ein vom Tourismus noch weitgehend unberührter Ort im faszinierenden Südostasien, mit Wahnsinns Sehenswürdigkeiten und einem gemütlichen Nachtleben. Trotz seiner lockeren Atmosphäre gibt es jedoch Betrügereien und Gefahren. Hier sind Melanies Tipps zur Sicherheit des Nachtlebens in Laos.

  1. Wohin?
  2. Märkte
  3. Betrug
  4. Persönliche Sicherheitstipps

Wo in Laos geht die Post ab?

Das UNESCO-Weltkulturerbe Luang Prabang ist das berühmteste Reiseziel von Laos und bietet Bars und Restaurants für jeden Geldbeutel, aber es ist nicht als Partystadt bekannt, es sei denn, es ist Pi Mai (Laotisches Neujahr). Zwischen Luang Prabang und der Hauptstadt Vientiane hat Vang Vieng seinen Ruf als wilde Party aufgegeben, ist aber bei jungen Reisenden immer noch beliebt und hat ein paar ruhigere Orte am Flussufer. In Vang Vieng im zentralen Teil der Stadt gibt es coole Bars für einen lustigen Abend, aber nichts High-End.

Obwohl Vientiane den Ruf hat, eine entspannte Hauptstadt zu sein, gibt es einige lebhafte Orte im Mekong-Gebiet, insbesondere in der Walking Street, wo Sie nachts einige Open-Air-Bars, Restaurants und Streetfood finden.

Nachtmärkte

Nachtmärkte sind eine großartige Möglichkeit, einen Einblick in ein Reiseziel Südostasiens zu erhalten. In Vientiane bietet der Nachtmarkt entlang des Mekongs, Stände mit traditionellen laotischen Taschen, Kleidung und wunderschönen handgefertigten Textilien. Der Rest der Stände, an denen technische Geräte und T-Shirts verkauft werden, richtet sich an eine lokale Kundschaft. Trotzdem ist es ein schöner Ort, um nachts herumzulaufen, gelegen zwischen dem Fluss und einer großen Auswahl an Bars, Cafés und Restaurants. Es ist auch ein guter Ort, um sich zu entspannen und die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen. Behalten Sie Ihre Taschen im Auge und vermeiden Sie es, Geld oder Wertsachen auszustellen.

In Luang Prabang gibt es jeden Abend einen schönen Nachtmarkt entlang der Hauptstraße und es ist ein guter Ort, um billige Souvenirs und Kunsthandwerk lokaler ethnischer Gruppen zu kaufen. Schauen Sie sich handgemachten Schmuck, Schlüsselanhänger und Dosenöffner an, die aus Blindgängern des Vietnamkriegs hergestellt wurden, sowie handgemachte Taschen aus traditioneller laotischer Kleidung, die von Mutter an Tochter weitergegeben wurde. Die Preise sind normalerweise anständig, aber touristenorientiert, so dass es nie schaden kann, ein wenig zu verhandeln, was in Laos üblich ist.

Nachtleben in Luang Prabang
Luang Prabang

Betrug in Laos?

Ja klar. Während die meisten Laoten aufrichtig sind, hüten Sie sich vor überfreundlichen Einheimischen, die Sie direkt nach dem Kennenlernen zum Abendessen in ihr Haus einladen, was nicht Teil der laotischen Kultur ist. Ahnungslose Reisende, die auf der Suche nach einem echten Erlebnis sind, wurden auf diese Weise dazu gebracht, Geld zu übergeben. Sie werden in die Häuser der Leute eingeladen, in ihrem Hotel abgeholt, bekommen Essen (das manchmal unter Drogen steht) und dann gebeten, ein „harmloses“ Kartenspiel zu spielen, bei dem es schließlich um Geld geht. Als Nächstes haben Sie ein halb leeres Bankkonto. Ob unter Drogeneinfluss, Geld abzuheben oder nach dem Verlust des Spiels gezwungen.

Ein weiterer Betrug in Laos, der in Vientiane regelmäßig vorkommt, besteht darin, dass Tuk-Tuk-Fahrer Gras an Touristen verkaufen oder ihnen sogar das Gefühl geben, sie müssten es kaufen, sie zu ihrem Hotel fahren und dann die Polizei rufen, da Drogen in Laos illegal sind.

Offene Worte und persnliche Sicherheitstipps

Kartenspiele um Geld sind in Laos illegal. Spielen Sie also nicht in der Öffentlichkeit, auch wenn es sich um ein unschuldiges Spiel handelt. Nehmen Sie sich nachts vor betrunkenen Autofahrern in Acht, besonders in Vientiane. Dies ist besonders wichtig während dem laotischen Neujahrsfest, das im April stattfindet. Es wird gefeiert und getrunken, und unterwegs mit betrunkenen Fußgängern und betrunkenen Autofahrern kann es gefährlich werden. Passen Sie wie an jedem anderen Ort auf Ihr Getränk auf und nehmen Sie keine Getränke von Fremden an.

Gehen Sie, wenn möglich, in Gruppen. Da laotische Städte wie Vang Vieng und Luang Prabang recht klein sind, sind die meisten Orte zu Fuß erreichbar, aber Sie können nach einer Nacht mit dem Tuk Tuk problemlos zu Ihrer Unterkunft zurückkehren. Dies ist ziemlich sicher, aber einige Fahrer fragen Reisende möglicherweise nach einem höheren Preis als üblich, daher ist es immer gut, Einheimische nach dem Preis zu fragen. Vientiane bietet jetzt sicherere Taxidienste mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0