Koh Samui: Flip-Flop Politik?

Tourismusunternehmen befürchten katastrophale Auswirkungen der Aussetzung von Test und Go

Da die thailändische Chamber of Commerce (Handelskammer) beiläufig sagte, dass die Auswirkungen der Aussetzung des „Test and Go-Programms“ nur minimale Auswirkungen auf die thailändische Wirtschaft haben würden, sind die am stärksten Betroffenen anderer Meinung. Flip-Flop-Politik und Argumentations-Purzelbäume?

Von Melanie Meiers

Koh Samui: Lage Katastrophale Lage wegen Abschaffung von Test & Go
´Die thailändische Flip-Flop Politik

Daily News berichtete aus Koh Samui, wo lokale Betreiber von Shops und Unternehmen wütend auf den plötzlichen Sinneswandel der Regierung sind.

 

Der Hotelvertreter von Chawaeng, Withaya Wongpatanathon, sagte ihnen, dass die Auswirkungen katastrophal sein könnten.

Er kritisierte die abrupte Entscheidung und wies darauf hin, dass Unternehmen in Samui seit dem 1. November stark in die Wiedereröffnung Thailands investiert hätten.

 

Viele Menschen auf Koh Samui wahren fest davon überzeugt, auf dem Weg der Genesung zu sein, jetzt müssen sie sich mitten in der Hochsaison weiteren Turbulenzen stellen.

  • Ist Omikron denn wirklich so gefährlich, wie die thailändischen Medien sagen? Eines steht jedenfalls fest: Es gibt Zeitungen in Thailand, welche die größten Omikron-Heulbojen sind und im Minutentakt posten. Jeder Thailand-Expat kennt sie. Was denken Sie darüber?

Weiter im Text:

Withaya sagte, dass er der Meinung sei, dass Samui genauso behandelt werden sollte wie die „Phuket-Sandbox“ und wies darauf hin, dass 80% der Menschen auf der Insel ebenfalls geimpft worden seien.

 

🖐️ Frage der Autorin an euch Expats: Ich würde mich über einige verlässliche Quellen von euch Expats freuen, wie viele Hotels auf Phuket in den Händen des thailändischen Militär sind. Vielleicht kann der eine oder andere unter dem Artikel oder im Kommentarbereich etwas dazu teilen. Ich suche immer noch verzweifelt mehrere souveräne Quellen, für einen Artikel. Danke euch!

Er forderte eine dringende Überprüfung der Entscheidung, da ausländische Reiseveranstalter und Individualtouristen von den Ereignissen völlig verwirrt seien. (Das bin sogar ich! Ich werde täglich dazu geknüppelt, in gefühlten 300 Blog-Artikel die Lage der Nation zu updaten.)

 

Die Leute haben Hotel- und Flugbuchungen getätigt, sind aber jetzt verwirrt über die neuen Regeln, die sie vor dem 10. Januar eintreffen müssen, sagte er mit Bezug auf die 200.000 Bewerber, die noch kommen können, von denen 90.000 auf die endgültige Genehmigung warten. Da können wir insoweit helfen: Thailand-Pass cheerio – Aber:

 

Ratchaporn Phoonsawat vom Samui Tourism Promotion Board sagte auch, dass viele Touristen und Agenten in der Tourismusbranche in Kontakt gestanden hätten.

Alle Buchungen wurden storniert, behauptete er.

 

Auch er wies darauf hin, dass Hoteliers, Gastronomen und Straßenverkäufer in die  Rückkehr von Touristen investiert hätten und darauf vertrauten.

 

Er forderte auch eine Überprüfung der Maßnahmen der Regierung und sagte, dass in Samui alles vorhanden sei, um eine Infektion durch Omikron-Variante zu verhindern.

  • Wir beten regelrecht, dass diese Wahnwitzigkeit auf dem ganzen Erdball bald ein Ende hat. Selbstverständlich beten wir zugleich, dass alle gesund bleiben und das Reiseherz die Menschen bald schon wieder in Strömen ins Land des Lächelns führt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0