Corona: Maskenpflicht | Maßnahmen | Regeln

Infos & Gedanken zur Umsetzung sowie Einhaltung der Corona-Pflichtmaßnahmen in Thailand

Muss man eine Maske in Thailand tragen? Direkte Antwort: Ja, an öffentlichen Orten herrscht eine Maskenpflicht. Touristen, die keine Maske tragen, droht eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 THB (530 €) Am Strand müssen Sie natürlich keine Maske tragen, genauso wenig wie am Tisch, im Restaurant.

Maskenpflicht in Thailand
Herrscht in Thailand für Touristen eine Maskenpflicht? Klar, Mensch bleibt Mensch und ein Virus macht da keine Ausnahme.

Tragen auch Kinder Masken?

  • Die kleinen thailändische Prinzessinnen und Prinzen tragen vereinzelnd Masken. Ein Muss ist mir nicht bekannt. Als ich letztens mit meiner einjährigen Tochter einen Inlandsflug via BKK durchführte, fragte mich der Sicherheitsbeamte am Eingang, ob das Baby keine Maske hat. Ich verneinte und bekam Einlass.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für 2022 in allen thailändischen Provinzen Pflicht. Außerhalb der eigenen Wohnung und sogar bei Fahrten im eigenen Auto, wenn sich mindestens zwei Personen im Fahrzeug befinden. Eingeschlossen der eigene Lebenspartner, was der Autor an dieser Stelle als absolut schwachsinnig einstuft (Subjektive Meinung). Zu Hause küsst man sich und im Auto trägt man eine Maske.

 

Muss ich vollständig geimpft sein, um nach Thailand zu reisen?

Wäre von Vorteil. Aber es ist auch machbar ungeimpft oder teilweise geimpft nach Thailand zu reisen. Allerdings müssen Sie dann in strenge Quarantäne in ein selbst-bezahlendes ASQ-Hotel in Bangkok und dürfen das Zimmer nicht verlassen.

Die hier veröffentlichen Maßnahmen, sind vom Stand: 5. Januar 2022

Welche Corona-Maßnahmen gibt es noch in Thailand?

Beim Betreten öffentliche Orte/Gebäude/Verkehrsmittel:

  1. Temperatur messen
  2. Kontaktdaten registrieren
  3. Maskenpflicht
  4. Hände desinfizieren ist obligatorisch, aber selbsterklärend
  5. In Autos, mit mehr als 2 Personen herrscht ebenfalls Maskenpflicht
  6. Tracking-App „MorChana

Ausführungen:

Beim Betreten von Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln wird zusätzlich die Temperatur gemessen. Dies passiert IMMER! Manche Behörden, Shoppingmalls oder ähnliche Gebäude verlangen eine Eintragung der Kontaktdaten auf ein Blattpapier. Zudem selbsterklärend das obligatorischen "Hände desinfizieren" (tragen Sie am besten immer Handcreme bei sich, da sonst mit der Zeit Ihre wunderbaren weichen Hände aussehen, als seien Sie 12 Stunden auf dem Bau beschäftigt.

 

Oft liest man im Netz, dass die Installation der Tracking-App „MorChana“ ist verpflichtend sei. Dies können wir gerade nicht mit Sicherheit bestätigen. Evtl. handelt es sich hier um eine Pflichtmaßnahme, welche zurückgenommen wurde.

 

Anayway, oder? Wahrscheinlich ist Ihr Handy eh voll mit Apps. Installieren und nach dem Thailand-Urlaub wieder deinstallieren. In der Zwischenzeit suchen wir nach verlässlichen Quellen, welche dies bestätigen können.

Coronamaßnahmen in Thailand
Coronamaßnahmen in Thailand: Bild am Flughafen Phuket

Sind die thailändischen Coronaregeln knallhart oder laissez-faire?

Wie alles so oft in Südostasien, speziell in Thailand, sind Regeln und Gesetze relativ. Und dieses Wort „relativ“ benutze ich an dieser Stelle wirklich nicht  floskelhaft. Es ist ernsthaft so. Fragen Sie das hiesige Expats, werden Sie entweder dies mit einem Lächeln abnicken oder eine Brandrede wird Ihnen um die Ohren geknüppelt, da diese gleichgültige "Mai Pen Rai-Haltung" (bedeutete übersetzt: Macht doch nichts) in Thailand Tagesordnung ist. Egal worum es geht. Es nervt die Expats hier am meisten! Besonders wenn man ernsthaft versucht hier zu leben und zu arbeiten, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

 

Corona-Maßnahmen werden schon sehr ernst genommen, wie in fast jedem Land der Welt. Allerdings scheitert die Autorität größtenteils an den Beamten oder Menschen, die es unter Ihrer Aufsicht haben. Überforderte Verkehrspolizisten, welche mit Trillerpfeife im Drehkreuz Bangkoks Straßen tänzeln, haben verständlicherweise weniger Motivation noch zu kontrollieren, ob alle Insassen des Autos brav die Maske tragen. 

 

U.s.w. – ich denke, Sie verstehen, worauf ich hinaus will.

Wieso sind auf Inlandsflügen keine Masken mit Ventilen erlaubt?

Piloten, Besatzungsmitgliedern und Passagieren auf Inlandsflügen wird das Tragen von Gesichtsmasken mit einem Ausatemventil untersagt.

Das wollte unsere Redaktion genauer wissen und fragten nach!

Auf Inlandsflügen sind keine Masken mit Ventilen erlaubt: CAAT
Auf Inlandsflügen sind keine Masken mit Ventilen erlaubt: CAAT

 

Das Ziel ist es, die Sicherheit im Flugverkehr gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den Vorschriften der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation zu verbessern. Flugpersonal und Passagiere sind verpflichtet, während des gesamten Fluges nur medizinische oder Stoffmasken zu tragen. Ausnahmen sind in Notfällen möglich. CAAT fordert die Flugbetreiber außerdem nachdrücklich auf, Passagiere zu ermutigen, ein zusätzliches Tuch oder eine medizinische Maske mitzuführen, falls die von ihnen getragene Maske beschädigt oder verlegt wird. 

So sagte Khun Sutipong Kongpool, der Generaldirektor der thailändischen Zivilluftfahrtbehörde (CAAT) gegenüber Michael Schaller von Thailand-Spezialisten.com

Wo wird die Umsetzung der Maskenpflicht aktuell sehr ernstgenommen?

Wenn Sie Verunsichert sind, wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr, bei dem Nichteinhalten der Maskenregeln, sein Sie etwas sorgenfreier. Momentan geht ja nur noch alles via Phuket. Einige wenige tingeln noch in ganz Thailand herum, aber die Zahl wird leider verschwindet geringer.

 

Das Phuket-Sandbox-Modell ist schon sehr sicher gestaltet und auch umgesetzt. Auch die lokalen Gesetzeshüter in Phuket, nehmen die Lage ernst und sprechen täglich Urlauber auf das Tragen der Masken an. Auch Geldstrafen werden verhängt.

 

Eine Kundin von uns Thailand-Spezialisten.com, teilte uns gestern aus Phuket mit, dass Sie an einem Abend gleich 4-mal „kontrolliert“ wurde. Die Maske hatte sie zwar ständig getragen, aber sie ist ohne Helm auf dem Roller gefahren und da Phuket ine neue Verkehrsaktion namens "100% Helm" hat, wurde die Kontrolle gleichzeitig dazu benutzt, um die Temperatur zu messen, an die Maskenpflicht nochmal zu erinnern, fragen, wo es hi geht und einen netten Abend gewünscht.

 

Kurz gesagt: Auf Phuket ist die Lage teils angespannt, aber so sicher wie machbar gestaltet. Mein persönliches Lob an die verantwortlichen.

Aber hey, irgendwann ist es auch Zeit wieder in die Normalität zurückzukehren. Warten wir einmal ab, wie sich es 2022 in Thailand entwickelt.

Coronaregeln in Thailand
Sehen Sie es? Ja, es ist in der Tat ein typisches Bild: Urlauber meinen, Sie müssten keine Maske wie die Thailänder tragen, aber das ist ein Irrglaube!

Gibt es ein Fazit?

Keines, welches Sie bereits wahrscheinlich tausendmal gelesen haben. Thailand-Spezialisten.com möchte auch 2022 alle Reisenden in Thailand daran erinnern, DMHT-Vorkehrungen zu treffen, um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern: D – Distanzierung, M – Tragen von Masken, H – Händewaschen, T – Temperaturkontrolle.

  • Weitergehende Auskünfte zu den Coronamaßnahmen und Regeln, können telefonisch bei der thailändischen Tourismusbehörde unter der Nummer 1672 oder der Touristenpolizei unter der Nummer 1155 erfragt werden.

Ehrlich gesagt selbsterklärend. Händewaschen und sich gesund halten haben die meisten auch schon als Kinder gelernt. Ganz wichtig für uns ist noch zu betonen, wie wichtig Vitamine für das Immunsystem sind. Thailand bietet neben den leckeren, frischen und oft sehr gesunden Gerichte, auch zahlreiche vitaminreiche Früchte an. Atmen Sie regelrecht Vitamin C ein! Es ist essenziell für die körpereigene Bekämpfung aller Viren und Bakterien!

Weiterführende Links:

Autor, Michael Schaller
Autor, Michael Schaller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0