Dr. Yong Poovorawan, der Leiter des Center of Excellence in Clinical Virology an der Medizinischen Fakultät der Chulalongkorn University und Thailands oberste Virologenbehörde, riet der thailändischen Bevölkerung, mit einem dramatischen Anstieg von Covid-19 in Thailand zu rechnen, insbesondere der hochgradig übertragbaren Omikron-Variante. Seine Ansicht ähnelt der des Gesundheitsministers Anutin Charnvirakul.
Dr. Yong postete heute auf seiner Facebook-Seite, dass sich die Variante gerade in den Neujahrsferien sehr leicht verbreitet, wo viele Menschen unterwegs und in der Öffentlichkeit unterwegs sind und auch feiern und feiern. Er warnte jedoch davor, dass die Menschen nach all den Feierlichkeiten ernst werden und konservativ handeln müssen, und forderte die Öffentlichkeit auf, zusammenzuarbeiten, um die Übertragung und die Fallbelastung zu reduzieren.
Obwohl die Omicron-Variante weniger wirksam ist als frühere Stämme und daher der Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle geringer ist, könnte ihre Ansteckung zu einer so hohen Anzahl von Infektionen führen, dass selbst der niedrigere Prozentsatz an schweren Fällen die Kapazität der Krankenhäuser überfordern kann und das öffentliche Gesundheitssystem.
Angesichts der zunehmenden Daten, die zeigen, dass eine vollständige Impfung möglicherweise nicht ausreicht, um Infektionen mit Omikron-Varianten zu stoppen, hat sich gezeigt, dass eine dritte Dosis vieler Impfstoffe, einschließlich AstraZeneca, Modena und Pfizer, variantenbekämpfende Antikörper stark erhöht und die Schwere der Infektionen verringert. (2 Dosen Sinovac mit einem Pfizer-Booster – ein in Thailand üblicher Impfstoffcocktail – haben sich jedoch als unwirksam gegen Omikron erwiesen.)
Dr. Yong forderte Thailand auf, sein drittes Programm zur Auffrischimpfung zu verstärken, insbesondere für ältere Menschen und Personen, deren Gesundheit anfällig für Infektionen ist. Er forderte alle auf, sich nach Möglichkeit ihre Booster zu besorgen.
Während die Symptome bei der Omikron-Variante weniger schwerwiegend sind, muss die Krankenhauskapazität dennoch engmaschig überwacht werden. Der Arzt schlägt vor, dass jeder, der asymptomatisch ist oder nur leichte Symptome hat, sofort zu Hause isolieren oder, wenn er nicht dazu in der Lage ist, einen gemeinschaftlichen Isolationsraum betreten sollten.
Als er über den Tod durch Covid-19 sprach, hatte Dr. Yong einige positive Daten. Er verwies auf eine Studie der Johns Hopkins University, die zeigte, dass jede fortschreitende Welle der Pandemie eine niedrigere Sterblichkeitsrate mit sich bringt. Thailand hat auch eine relativ niedrige Sterblichkeitsrate durch die Delta-Variante erlitten, wobei die 1% der Todesfälle im Land unter der durchschnittlichen weltweiten Rate liegen.
Es ist zu hoffen, dass die weniger schwere Omikron-Variante diese Sterblichkeitsrate deutlich weiter senkt, wodurch das Risiko einer Ansteckung mit Covid-19 immer geringer wird. Wenn die Sterblichkeitsrate um 90 % von 1 % auf 0,1 % sinkt, würde Covid-19 – oder zumindest die Omikron-Variante – als saisonale Atemwegserkrankung angesehen, die ein Ende der zweijährigen Pandemie einläutet.
Quelle: „The Nation“, Thailand
Kommentar schreiben