Ab dem 1. Juni 2022 können internationale Reisende den Thailand Pass noch einfacher beantragen
Um einen QR-Code zu erhalten, sind für ausländische Staatsangehörige nur wesentliche Informationen erforderlich, die ohne Wartezeit automatisch ausgestellt werden. Wie man den Thailand Pass ab Juni 2022 einfach beantragt, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Bangkok, 01. Juni 2022 – Thailands Centre of COVID-19 Situation Administration (CCSA) hat heute die vereinfachten Registrierungs- und Einreiseregeln für den Thailand Pass für internationale Einreisen mit Wirkung ab dem 1. Juni 2022 genehmigt.
Was muss ich tun, um den Thailandpass zu beantragen?
Ausländische Staatsangehörige müssen weiterhin einen Thailand-Pass beantragen (oder direkt über https://tp.consular.go.th/), müssen jedoch nur Passdaten, Impfungen und eine Krankenversicherungspolice in Höhe von 10.000 US-Dollar vorlegen. Das System stellt den Antragstellern dann automatisch einen QR-Code für den Thailand Pass aus. In der Zwischenzeit müssen Thailänder keinen Thailand Pass mehr beantragen.
Bei der Ankunft in Thailand müssen sich alle Reisenden einer Einreisekontrolle, einschließlich Körpertemperaturprüfung, unterziehen und die erforderlichen Dokumente dem Beamten der Einwanderungs-/Gesundheitskontrolle vorlegen, um die Kontrollen durchzuführen.
Ungeimpfte/nicht vollständig geimpfte Reisende, die in der Lage sind, innerhalb von 72 Stunden vor Reiseantritt über das Thailand-Pass-System einen Nachweis über einen negativen RT-PCR- oder professionellen ATK-Test hochzuladen, erhalten ebenfalls Zutritt und können sich überall im Königreich frei bewegen.
Für Geimpfte: Alle Personen ab 18 Jahren müssen mindestens 14 Tage vor der Einreise nach Thailand mit einem zugelassenen Impfstoff vollständig gegen COVID-19 geimpft sein. (Mehr Informationen hierzu: Corona-Impfleitfaden für den Thailand-Urlaub.
Ebenfalls gut zu wissen: Thailand hebt die Maskenpflicht immer weiter auf. In vielen Regionen ist das Tragen einer Schutzmaske nicht mehr nötig, bzw. nur noch in Ämtern oder im Gesundheitswesen.
Kann ich mich in ganz Thailand aufhalten?
- Die geimpften Reisenden erhalten dann die Einreise und können sich überall im Königreich frei bewegen.
*Für Einreisende auf dem Landweg mit einem Grenzpass ist ein Aufenthalt von höchstens 3 Tagen nur in den angegebenen Gebieten erlaubt.
- Ebenso wird ungeimpften/nicht vollständig geimpften Reisenden, die den Nachweis eines negativen Ergebnisses eines RT-PCR-Tests oder eines professionellen ATK innerhalb von 72 Stunden vor Reiseantritt über das Thailand-Pass-System hochgeladen haben, die Einreise gestattet und sie können sich überall im Königreich frei bewegen.
- Nicht geimpfte/nicht vollständig geimpfte Reisende ohne negatives Testergebnis innerhalb von 72 Stunden vor Reiseantritt sind verpflichtet, die vom Gesundheitskontrollbeamten am Ankunftsort als angemessen erachteten Anweisungen und Richtlinien der öffentlichen Gesundheit zu befolgen.
Noch etwas, was ich für meine Thailandreise wissen muss?
Ja absolut! Die thailändische Prohibition findet langsam ein Ende. Kneipen, Bars und Karaoke-Lounges in den grünen und blauen Zonen dürfen den Betrieb wieder aufnehmen, einschließlich des Verkaufs und Konsums von alkoholischen Getränken auf dem Gelände bis 24.00 Uhr. Alle Veranstaltungsorte werden jedoch aufgefordert, sich strikt an die Präventionsrichtlinien zu halten.
Die CCSA hob auch die Quarantänepflicht für den Kontakt mit hohem Risiko auf.
Also dann, nichts wie los und ab in den Urlaub! Vielleicht bei einer individuellen Rundreise?
Wer hat heute hier geschrieben?
Weiterführende Links:
Kommentar schreiben