Loy Krathong, eine kleine Nachlese

oder: Lichterfest in Thailand, mal so gesehen

Wie gesehen? Wir werden sehen. Erst einmal ist dieses sogenannte Lichterfest das bekannteste und beliebteste Fest in Thailand. Zumindest bei den Touristen.

Touristin beim Loy Krathong Lichterfest 2023 in Chiang Mai
Thailand-Spezialisten beim Lichterfest 2023 in Chiang Mai

Bei den Thailändern steht Songkran, das Neujahrsfest, mindestens ebenso hoch im Kurs. Warum Loy Krathong so beliebt ist, leuchtet(!) ein, wenn man es einmal in Sukhotai, Bangkok oder Chiang Mai live miterlebt hat. Außerdem liegt es zeitlich im Jahr perfekt, denn das Wetter ist meistens trocken, die Winterzeit beginnt und läutet gleichzeitig die Touri-Saison ein.

 

Unter Loy Krathong fallen strenggenommen unterschiedliche Bräuche, je nach Region. Zusammengefasst bilden die Laternen, die man hoch in die Luft steigen lässt und die Krathongs, mit denen man die Gewässer flutet, die Hauptattraktion. Hier und da wird das wunderbare Spektakel mit Musik, Bier und Böllerei begleitet, oft endet es mit einem farbenprächtigen Feuerwerk.

Ein selbstgemachtes Krathong wird zu Wasser gelassen
Ein selbstgemachtes Krathong wird zu Wasser gelassen

Heller, lauter, prächtiger und aufwändiger

So scheint das Motto wohl auf der ganzen Welt, ob es Weihnachten ist, Halloween, Songkran oder eben Loy Krathong. Aus kleinen, regional gefeierten Festtagen sind inzwischen internationale Großevents geworden. Die monetären Erwartungen steigen von Jahr zu Jahr, egal ob es zu Weihnachten die Spielwarenindustrie in Deutschland ist oder zum Loy Krathong Fest das Tourismusministerium in Thailand. Erwartet werden sprudelnde Einnahmen.

 

Im Planen und Zelebrieren solcher Großevents haben es die Thailänder zur Perfektion gebracht. Von den Anfahrtswegen bis hin zum betörenden Augenaufschlag der schönen Tänzerin in der letzten Reihe. Wenn dann schließlich tausende von Laternen auf einmal gen Himmel steigen, wenn ebenso viele leuchtende Krathongs auf dem Chao Phraya in Bangkok friedlich in die Nacht hinaus schwimmen, wen lässt das unberührt bitteschön? Gut, wenn du das einige Male erlebt hast, denkst du dir schon, dass es wesentlich angenehmer wäre, wären all die vielen Menschen nicht drum herum.

 

Bräuchtest du dich nicht mit dem Auto durch den Verkehr zu quälen und könntest du mal dein Krathong in aller Ruhe und kontemplativ, wie es sich gehört, ins Wasser gleiten lassen.

Lichterfest - brennende Loy Krathongs fliegen in den Himmel
Lichterfest

Beschaulich, gemütlich, laut und lustig

Wenn du dieses Lichterfest bereits ein paar Male in einer dieser opulenten Ausführungen miterlebt hast, dann kannst du, ohne das unangenehme Gefühl etwas zu verpassen, Loy Krathong ruhig mal ruhig angehen lassen. Feiere es mit den Nachbarn, den Dorf- oder Viertelbewohnern zusammen. Denn eins ist klar, Loy Krathong wird in jedem Dorf gefeiert! Mal ist es ein See, mal ein Klong oder ein kleiner Bach an dem sich alles abspielt. Einige Frauen sind schon Tage zuvor mit der Deko und dem Basteln der Krathongs beschäftigt. Live Musik, Essstände und eine Lotterie dürfen nicht fehlen. Noch heute verwende ich das Plastikschälchen, welches ich vor drei Jahren gewonnen habe und denke dabei an diesen fabelhaften Abend.

 

Rund herum werden die kleinen M150-Fläschen als Fackeln am Weg aufspießt. Und wie lange wir unseren Krathongs in der Dunkelheit auf dem See hinterher gestiert haben. Zu lustig, wie die zwei Frauen vom Dorfladen versucht haben, mir die Schrittfolge zu dem allgegenwärtigen Lied "Loy loy loy Krathong" beizubringen. Wie sich ein Freund, nicht mehr ganz so trittsicher, beim Wasserlassen seines Krathongs fast selbst zu Wasser ließ. Wie ihn daraufhin einige Männer händchenhaltend eine Kette bildend, kichernd zu Hilfe eilten. Ach ja, diese Anekdötchen ... Und dieses Jahr? Klar, da sind wir auch wieder hier im Dorf geblieben.

Viele kleine brennende Loy Kratongs
Wunderschön, nicht wahr?

Das Krathong im Wandel der Zeit

Früher bastelten die Thais ihre Krathongs aus natürlichen Materialien. Aus Bananenstamm, Bananenblättern und Blumen. Mit der Zeit und den vielen Menschen tauchten vermehrt Krathongs aus Styropor auf. Das ist ein gewaltiger Abfallberg, der jedes Jahr am nächsten Morgen aus den Gewässern gefischt wird. Inzwischen, mit wachsendem Umweltbewusstsein, geht der Trend wieder hin zu den natürlichen Materialien. Immer häufiger gibt es jetzt auch Krathongs aus Brotteig. Geflutet, in der besten Absicht, den Fischen ebenfalls einen netten Abend zu bereiten.

 

Doch spätestens dieses Jahr, mit dem vermehrten Aufkommen dieser Brot-Krathongs, scheint die Einsicht zu reifen, dass dieser Brotteig wohl doch kein so tolles Fischfutter ist. Viele Fische hat es dahingerafft, wahrscheinlich ist ihnen der Magen verklebt.

 

Die unterschiedlichen Materialien erfordern zudem einen hohen Aufwand, sie fachgerecht zu entsorgen. Doch ist da vielleicht in Bälde eine digitale Lösung in Sicht? Dieses Jahr bemühten sich die Behörden in Bangkok Loy Krathong umsichtiger zu planen. Sie appellierten an die Besucher, pro Familie nur ein Krathong zu verwenden und dieses sollte aus natürlichen Materiealien sein.

 

Noch besser, sie warben für die Loy Krathong App! Hier ließen sich die kleinen Schiffchen nach Blieben umweltfreundlich gestalten und aufpimpen. Abends projizierten große Projektoren die Krathongs schwebend über dem Kanal. Jeder war eingeladen, an diesem ersten, umweltbewussten, digitalen Loy Krathong Fest online oder live vor Ort teilzunehmen. Ob sich das durchsetzen wird?


Wer hat heute hier geschrieben?

Michael Schaller
Michael, Autor
Kommentare: 0