Ein kleines Paradies, irgendwo an den Küstenstreifen Thailands
Koh Phra Thong - das unberührte Urlaubsparadies Mangrovenwälder, die dicht an dicht stehen, menschenleere Strände und trockene Savannen mit dem gewissen Etwas - wer bei seinem Thailandurlaub auf Flair und Charme setzt, trifft mit Koh Phra Thong eine gute Wahl. Abseits der Tourismuszentren Thailands, in denen sich Menschenmassen durch die Straßen bewegen, in denen der Stress unter die Haut geht, erblüht Koh Phra Thong und wartet darauf, Urlauber verzaubern zu können.
Thailands Insel besticht mit Idylle
Thailand hat so manch ruhiges Plätzchen zu bieten, an dem die Seele baumeln kann. Doch die zauberhafte Insel Koh Phra Thong hebt sich von diesen Inseln ab und bietet mehr als Ruhe und Entspannung. Die Insel wird auch Golden Buddha Island genannt. Warum? Einer alten Geschichte nach stahlen Piraten eine Buddha-Statue, die sie auf Koh Phra Thong vergruben. Bisher wurde diese Statue noch nicht gefunden, was das sagenumwobene Flair der Insel besonders hervorhebt.
Aber die Insel hat nicht nur eine eindrucksvolle Legende zu bieten. Der letzte unberührte Küstenort Thailands ist nicht nur verschlafen, wie einst angenommen wurde. Wer seinem Alltag entkommen möchte, kann an den 15 Kilometer langen weißen Sandstränden spazieren, die weitgehend unbewohnt und unberührt auf Besucher warten.
Neben dem idyllischen Strand gibt es auch unter Wasser einiges zu sehen. Koh Phra Thong liegt den bekannten Surin-Inseln am nächsten. Die Fischwelt erblüht im wahrsten Sinne des Wortes. Taucher werden ihre helle Freude haben, wenn sie tropische und farbenfrohe Fische zu sehen bekommen. Außerdem befindet sich in der Nähe von Koh Phra Thong auch der Richelieu Rock. Das weltweit bekannte Taucherparadies wird zu den besten Tauchplätzen der Welt gezählt. Hier tummeln sich nicht nur tropische Fische, sondern auch Mantarochen und Walhaie im kühlen Nass.
Ruhe und natürliche Schönheit so weit das Auge reicht
Kristallklares und azurblaues Wasser für eindrucksvolle Urlaubsfotos gesucht? Dann ist Koh Phra Thong der ideale Platz, um den Auslöser zu drücken. Wer keine Ahnung hat, wo sich die malerische Insel befindet, bekommt hier einen kleinen Überblick. Koh Phra Thong liegt in der Andamanensee und ist etwa 570 Kilometer von Bangkok entfernt. Phuket befindet sich in einer Entfernung von rund 130 Kilometern.
Die Insel ist sowohl für Taucher als auch für Schnorchler ein heißer Tipp. Einzigartige klare Sicht unter Wasser bietet den Kontakt zu tropischen Fischen und Meeresbewohnern, die es sonst auf der
Welt nicht zu finden gibt.
Die weißen Sandstrände und das azurblaue Meer bieten nicht nur einen paradiesischen Blick in die Ferne. Die Insel wird in so manchem Reiseführer auch als Malediven Thailands beschrieben - und
damit wird der Nagel auf den Kopf getroffen.
Tierische Eindrücke auf Koh Phra Thong
Neben der Fischwelt finden sich auf dieser verträumten Insel auch Seekühe (Dugongs) und Pferde-Hirsche (Sambars). Mit etwas Glück können die größten Säugetiere der Insel auch live gesehen werden. Allerdings braucht es hierfür viel Geduld, denn diese Tiere sind äußerst scheu. Auch der Schlammspringer hat einiges zu bieten und bringt so manchen Touristen zum Lächeln. Der Fisch lebt an Land und wird mit seinen großen Augen zu einem wahren Hingucker.
Kulturelle Einblicke bei den Moken
In Koh Phra Thong leben Moken, die eine herzliche Willkommenskultur haben. Es gibt über die Moken und ihre Reise nach Koh Phra Thong lediglich mündliche Überlieferungen. Diese Geschichten runden den friedvollen Eindruck dieser zauberhaften Insel perfekt ab.
Touristen werden mit offenen Armen empfangen und können einen Einblick in die Kultur des südostasiatischen Volkes erhalten. Am Strand mit Postkartenmotiven werden kulinarische Leckereien gereicht, sodass schnell das Gefühl von Robinson Crusoe aufkommt. Wer den Blick über die Weite des Meeres gleiten lässt, kommt schnell zur Ruhe und kann den Alltag hinter sich lassen. Romantische Momente sind auf Koh Phra Thong gewiss und werden unvergessen bleiben.
Wer sich abseits des thailändischen Rummels einen erholsamen Urlaub gönnen möchte, wird auf Koh Phra Thong eine Inspiration der Ruhe und Entspannung finden. Hier haben Stress und Alltag keinen Platz. Es geht darum, abschalten zu können und die natürlichen Einflüsse auf sich wirken zu lassen.
Was ist auf Koh Phra Thong jedenfalls einen Besuch wert?
- Der Fischerhafen: Hier legen jeden Tag hunderte Fischerboote in den Farben des Regenbogens an.
- Die unberührte Natur: Wer den Trubel im Urlaub sucht, ist in Koh Phra Thong an der falschen Adresse. Es gibt kaum Geschäfte und auch der Anschluss ans öffentliche Stromnetz wird weitgehend vermisst. Dafür gibt es auf dieser Insel Natur zu finden, wie Gott sie schuf.
- Die Savannenlandschaft: Die Insel hat nicht nur saftiges Grün und eine belebte Fauna und Flora zu bieten. Auch die Savannenlandschaft ist einen Abstecher wert.
Das sollte man über Koh Phra Thong wissen:
Wer sich für einen unvergesslichen Urlaub auf Koh Phra Thong entscheidet, wird es nicht bereuen. Damit der Urlaub reibungslos über die Bühne laufen kann, sollte jedenfalls ausreichend Bargeld im Gepäck sein. Auf der idyllischen Insel gibt es keine Bankomaten. Es wäre schade, wenn der Urlaub auf dieser traumhaften Insel durch fehlendes Bargeld getrübt wird, oder?
Wer hat heute und hier geschrieben?
Kommentar schreiben